Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie leider keine Fröbel-Fachtagung stattfinden. Neben dem Austausch über die Fröbelpädagogik steht unser Verein auch für die Unterstützung und Implementiertung fröbelpädagogischer Praxis in pädagogischen Einrichtungen. Deshalb hat sich der Vorstand der IFS-D e.V. entschlossen, einige Kindereinrichtungen entsprechend der Satzung des Vereins bei der Umsetzung der Fröbel-Pädagogik zu unterstützen. Auf Empfehlung unserer Mitglieder erhielten folgende drei Kindereinrichtungen eine Spende in Höhe von jeweils 300€:
- Fröbel-Kinderhaus Weilheim der FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH. Diese Einrichtung soll Modelleinrichtung der Fröbel-Pädagogik werden.
- Kindertagesstätte „Haus Kinderland“ in Görlitz. Das Team möchte intensiver in die Fröbel-Pädagogik einsteigen und kaufte von dem Geld verschiedene Beschäftigungsmittel und Fachliteratur.
- Förderverein der Kita „Kindervilla“ in Jena. Auch hier möchte sich das Team umfangreicher in die Fröbel-Pädagogik einarbeiten und Fröbel-Materialien anschaffen.
Wir wünschen allen drei pädagogischen Teams und allen Kindern viel Freude und vielfältige Erfahrungen beim fantasievollen Spielen mit den neuen Materialien.
Im Namen des Vorstandes
Carola Heinrich (Schatzmeisterin)