Wer ist Friedrich Fröbel?

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) ist ein genialer deutscher Pädagoge, Lehrer und Erzieher, der ein eigenes philosophisch-anthropologisches Menschen- und Weltbild auf der Grundlage christlich humanistischer Kultur entwickelt hat.

Sein erstes, unvollendet gebliebenes Hauptwerk ist „Die Menschenerziehung“ von 1826. Sein pädagogisches Konzept bezieht sich auf alle Phasen des menschlichen Lebens.

Sein zweites Hauptwerk sind die „Mutter- und Koselieder“ von 1844, ein pädagogisches Handbuch für die Familie mit einem Bildungs- und Erziehungskonzept, das über Bilder, Texte, Spiele und Melodien umgesetzt wird und bis heute nur in Bruchstücken für die jetzige Zeit bearbeitet ist.

Weltweit berühmt wurde er durch die Erfindung des Kindergartens (1840) als familienbegleitender und ergänzender Bildungs- und Erziehungseinrichtung für Kinder vor der Schule mit einer inzwischen wissenschaftlich begründeten „Spielpflege“.

Fröbels Siegel

Der „Kindergarten“, auch als Begriff, ist bis heute weltweit verbreitet.

Im Verlauf der Zeit wurde er manchmal nur oberflächlich bis zur Bewahranstalt oder zu einer Unterrichts- und Beschäftigungsinstitution deformiert.

Dem steht Fröbels Aufruf und Lebensmotto entgegen:

„Kommt, lasst und unsern Kinder leben!“

Das heißt mit und für unsere Kinder …