ifs-d Fachtagung 2022 in Bad Blankenburg

Der 2022 in Präsenz abgehaltene Fröbel-Fachtag fand an historischen Orten in Bad Blankenburg statt.

Eröffnet wurde der Fachtag am Samstagvormittag im Fröbel-Saal des Rathauses von Bad Blankenburg mit dem Vortrag „Übergänge gemeinsam gestalten – gelungene Kooperationen zwischen Kindergärten und Grundschulen“ von Frau Prof. Dr. Katharina Kluczniok, die als Gastprofessorin den Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin vertritt.

Der zweite Vortrag wurde von Dr. Nikolas A. Rathert zum Thema „Fröbel-Material als Fördermaterial: Die dritte Gabe zur Schulung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens“ gehalten. In diesem Vortrag beschäftigte sich Dr. Rathert mit zwei empirischen Studien, deren Ergebnisse er exemplarisch vorstellte.

Anschließend fanden Workshops im Rathaus, im AWO-Fröbel-Kindergarten sowie im Friedrich-Fröbel-Museum zu unterschiedlichen Themen statt.