Dresden. Der diesjährige Fröbel-Fachtag fand am 21. September 2024 an den Semper-Schulen in Dresden statt. Im Fokus stand dieses Jahr das Thema „Die Sprache des Kindes“ im Kontext von Fröbel und seiner Pädagogik. Nach zwei Vorträgen und der Mittagspause standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Auswahl von Workshops zu unterschiedlichen Aspekten des Spracherwerbs und der Bedeutung der Sprache in der frühkindlichen Erziehung zur Verfügung.
Im ersten Vortrag von Andrea Kraft, Fachberaterin bei der Kindersprachbrücke Jena, wurde der „Kindergarten als Ort für viele Sprachen – Umgang mit Mehrsprachigkeit im frühkindlichen Bereich“ vorgestellt. Frau Kraft erläuterte, wie bereits bei der Einrichtung des Kindergartens darauf geachtet werden könne, die Vielfalt der Sprachen, die die Kinder und ihre Familien mitbringen, angemessen zu berücksichtigen. Sie sprach sich im Verlauf auch für die Mehrsprachigkeit des Personals in Kindertageseinrichtungen als Bestandteil multiprofessioneller Teams aus und gab den Anwesenden Tipps zum Umgang mit Sprache und Sprachen im Kindergartenalltag mit auf den Weg.
Im zweiten Vortrag beschäftigte sich Prof. Dr. Martin Goldfriedrich von der Hochschule Görlitz-Zittau mit dem neuen „Inklusionskonzept für sächsische KiTas und dessen Auswirkung auf die Sprach(en)förderung im Kindergarten“.
Hierbei erläuterte er auch inklusionspädagogische Kompetenzprofile, die in der Praxis von Kindertageseinrichtungen Eingang finden könnten, wenn die Einrichtungen ihr Personal kontinuierlich weiterbilden würden. Ein Ergebnis der Forschungen seines Teams ist, dass die Zusammenarbeit mit Eltern und pädagogischen Fachkräften im Sinne multiprofessioneller Teams noch stark ausbaufähig ist.